Die Sportschützen Heinsberg 1955 e.V. haben sich satzungsgemäß der Pflege und Förderung des Schießsports verschrieben. Dies wird insbesondere durch die Vermittlung von besonderen Kenntnissen und Fähigkeiten im Hinblick auf das sportliche Schießen und des verantwortungsbewussten und sicheren Umgangs mit Sportwaffen, auch schon bei den ganz kleinen, verwirklicht.

Der Verein ist politisch, weltanschaulich und konfessionell neutral und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung.

Wir sind Mitglied im „Rheinischer Schützenbund e.V. 1872“ (RSB) und unterliegen somit der Sportordnung des „Deutscher SchützenBund e.V.“. Des weiteren haben wir uns dem Landessportbund (LSB), sowie dem Kreissportbund Heinsberg (KSB HS) angeschlossen, wodurch wir auch im Stadtsportverband Heinsberg mitglied sind.

Mit über 200 Mitgliedern ist unser Verein mit einer der größten im Kreis Heinsberg. Unsere Vereinsmitglieder kommen nicht nur aus Heinsberg und direkter Umgebung, sondern teilweise auch aus Viersen, Mönchengladbach und Aachen.

Neben dem Schießsport, in den unterschiedlichen Disziplinen, steht der kameradschaftliche Kontakt und Austausch im Mittelpunkt. Das Vereinsheim „Treffpunkt“ lädt die Mitglieder zum Verweilen ein und hat schon so manch schönen Moment miterleben dürfen.
In dem großzügig gestalteten Vereinsheim, das durch die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer aus eigener Kraft gebaut wurde, können die Mitglieder ihrem sportlichen Ehrgeiz nachgehen. Dabei gilt heute noch rückblickend all den Mitgliedern ein Dankeschön für ihre Zeit und Einsatz, den sie beim Bau der Anlage geleistet haben.

Bei den Sportschützen Heinsberg steht das Brauchtum weniger im Vordergrund. Die meisten Besucher*innen und Mitglieder haben sich für uns entschieden, da sie ausschließlich dem Training und den damit verbundenen Wettkämpfen nachkommen möchten.

Regelmäßige Wettkämpfe und Aktionen verschiedener Art sorgen für ein buntes und abwechslungsreiches Vereinsleben, auch außerhalb der Meisterschaften.

Außerdem wird regelmäßig ein Jugendtraining abgehalten, bei dem unsere jüngsten Mitglieder schon an dem Laser- Gewehr ihr Können trainieren können.

Gerne können sich Interessenten und Bewerber*innen im Vereinsheim oder auf dem Trapstand über unsere Möglichkeiten und den Schiesssport informieren (siehe Stände). Zudem besteht unter fachkundiger Aufsicht und Anleitung die Möglichkeit zu einem Probetraining.

Sollte nun das Interesse geweckt sein, dann los und besuchen Sie uns!

Wir freuen uns stets über Zuwachs und Nachwuchs.